Systematisches Behandlungskonzept

cdn_helper cdn_helper cdn_helper cdn_helper cdn_helper cdn_helper cdn_helper cdn_helper cdn_helper

Wir bieten ein breites Spektrum moderner, qualitätsorientierter Zahnmedizin. Mit unserer Kompetenz und langjähriger Erfahrung, stetiger Fortbildung und unserem engagierten Team gewährleisten wir die hohe Qualität unserer Behandlungen.

Eine genaue Befunderhebung, umfangreiche Beratung und individuelle Behandlung erfolgen auf Basis intensiver Erfahrung und bewährter wissenschaftlicher Erkenntnissen. Dieses Gesamtkonzept bildet die Grundlage für einen nachhaltigen Behandlungserfolg.

1.

ERSTGESPRÄCH

Beim ersten Termin erfolgt eine ausführliche Untersuchung. Wir erheben den Status Ihrer Mundgesundheit und fertigen mittels modernster 3D-Digitalröntgen-Technik Panoramafotos Ihres Kiefers an. Auf dieser Basis beraten wir Sie ausführlich zu unseren Behandlungsmöglichkeiten. So können Sie sich für Ihre individuelle Lösung entscheiden.

2.

PROFESSIONELLE MUNDHYGIENE

Wir empfehlen allen unseren Patienten eine professionelle Mundhygiene-Sitzung. Was sich im ersten Moment wie eine Kosmetikbehandlung anhört, trägt in Wirklichkeit wirksam zur Vorbeugung von Karies und Parodontitis bei. In unserer Ordination hat die professionelle Mundhygiene deshalb einen hohen Stellenwert. Sie wird durch eine diplomierte Mundhygiene-Assistentin durchgeführt.

3.

BEHANDLUNG UND THERAPIE

Auf Basis unseres Befundes und Ihrer Wünsche erstellen wir Ihnen dazu einen persönlichen Behandlungsplan. Es folgt die eigentliche Therapie bzw. Versorgung (wie z. B. durch einen Zahnersatz mittels Implantant) – wenn erforderlich in mehreren Sitzungen. Bei allen unseren Behandlungen streben wir eine hohe Bioverträglichkeit an und achten auf größtmögliche Ästhetik, Haltbarkeit und Langlebigkeit.

Wissenswertes zu Ihrer Zahngesundheit

Die Verringerung der Bakterienzahl und ein möglichst entzündungsfreier Mundraum ist die Basis für einen guten Behandlungserfolg. Deshalb werden unsere Therapien durch Mundhygienemaßnahmen begleitet. Insbesondere bei Parodontitispatienten ist der frühzeitige Einstieg in unsere Mundhygiene sinnvoll. Oft kann eine Entzündung dadurch bereits gestoppt werden.
Die Parodontitis (früher „Parodontose“) ist eine chronische Entzündung des Zahnhalteapparates, die durch bakterielle Zahnbeläge am Zahnfleischrand und im Zahnzwischenraum entsteht. Wird sie nicht früh erkannt und behandelt, kann sie den Kieferknochen schädigen, zur Zahnlockerung oder gar zum Zahnverlust verführen.

Wichtig: Dauerhafte Entzündungen im Mund können außerdem das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen, Diabetes erhöhen und in Einzelfällen sogar Frühgeburten auslösen.

Ist eine Parodontitis bereits fortgeschritten, müssen Zahnbeläge, Bakterien und Ablagerungen auch innerhalb der entstandenen Zahnfleischtaschen entfernt werden. Wir setzen dabei eine moderne Technik ein, um die Behandlung effektiver und für Sie angenehmer durchzuführen. Diese Vorgehensweise ist so wirkungsvoll, dass wir oft auf chirurgische Maßnahmen oder den Einsatz von Antibiotika verzichten können.

Wenn kariöse Zahnsubstanz entfernt wird, muss sie ersetzen werden. Dank moderner Verfahren und Materialien kann dies heute so unauffällig und ästhetisch geschehen, dass nahezu kein Unterschied zu den natürlichen Zähnen zu erkennen ist – zum Beispiel mit Hilfe moderner zahnfarbener Füllungswerkstoffe und hochästhetischer Keramiken.

Keramikinlays können größere Bereiche der Backenzähne ersetzen. Sie weisen sehr gute funktionelle Eigenschaften wie eine hohe Haltbarkeit und Mundverträglichkeit auf und lassen sich in Form und Farbe sehr genau an die natürlichen Zähne anpassen.

Wir verwenden in unserer Ordination keine Amalgamfüllungen!

Zahnimplantate, künstliche Zahnwurzeln aus Titan, auf denen eine Krone, Brücke, Teil- oder Vollprothese befestigt werden kann, stellen die modernste Form des Zahnersatzes dar und haben gegenüber den Alternativen Vorteile in Bezug auf Funktion, Komfort und Ästhetik. Auch Patienten mit Kieferknochenrückgang können dank eines Knochenaufbaus in der Regel mit Zahnimplantaten versorgt werden. Darüber hinaus verhindern sie den Kieferknochenrückgang im zahnlosen Kieferabschnitt.
Bringen Sie Ihre Kinder so früh wie möglich mit zu uns. Ziel ist es, den Besuch Ihres Kindes in unserer Ordination angenehm zu gestalten. So kann es Vertrauen aufbauen und positive Erfahrungen sammeln! Drohen Sie deshalb nie mit dem Zahnarzt! Im Kindesalter können wir die Grundlage für die Zahngesundheit im ganzen Leben legen!